Kunst des steinmetzes



Bohrloch im Opus-Incertum-Stil mit drei listenteilen
Kamin mit Bogen und geformten Steinen

Das Handwerk des Steinmetzes wird seit jeher unterschätzt: "Bildhauer ohne Kunst", Steinbrucharbeiter, der den Stein schneidet und ihn mit den Spitzen und dem Meißel bearbeitet, um Massenwerke zu bauen. Die einzige Fähigkeit, die ihm zugeschrieben wurde, bestand darin, das Material zu kennen, das er umwandelte, zu wissen, wo er mit Holzkohle markieren sollte, um die cognare herzustellen und dann die ponciotti zu schlagen, um den Stein auf die gewünschte Weise zu schneiden. Der Schnitt trincante oder spalla musste den Adern folgen und der Steinmetz beobachtete den Stein gut, bevor er bearbeitet wurde! Das wusste nicht nur, wie es geht, und die zahlreichen Plätze, Paläste und Denkmäler, die mit lokalen oder importierten Steinen erbaut wurden, sind ein Beweis dafür. Seine Werke sind oft anonym, aber wenn man sie mit Feingefühl betrachtet, kann man sich die Bemühungen derer vorstellen, die gegen die feindliche Natur kämpfen mussten, die ihn mit diesem Beruf für den Lebensunterhalt seiner Familie versorgen mussten. Als sich der Steinmetz künstlerischen Arbeiten widmete, bei denen es nicht nur darum ging, Bürgersteige für Plätze und Knicke für Alleen zu formen oder vorzubereiten, wusste er, dass er die Kunst erlernt und seine Kinder großgezogen hatte und dass er nicht mehr für die Sohle produzieren musste wirtschaftliche Notwendigkeit. Dann waren seine neuen Arbeiten Brunnen und Brunnen, Säulen und Pfeiler, Kamine, Bögen mit von Hand gemeißelten Streifen mit geraden Kanten, freigelegte Wände mit Familienemblemen, in denen jeder Stein die Kunst der Formgebung sammelt. Das traguardo war nicht nur ein Ziel, sondern auch die Fähigkeit im Fachjargon, den Rohstein auf eine geordnete und präzise Art und Weise zu bearbeiten. Der Zement- oder Kalkmörtel war klein und brauchte nur eine regelmäßige fuga, weil l'opus incertum die Eleganz bewahren musste, die der Geschichte vorbehalten war. Heute sind wir weit von der anstrengenden, aber lohnenden Kunst entfernt. Das, was war, das künstlerische und kulturelle Erbe, ist dem Verfall preisgegeben. Seit der Nachkriegszeit mussten einige von uns auswandern, um anderswo zu praktizieren. Politische oder technokratische Regierungen, die von den pseudo-atlantischen "Allianzen" unseres schönen Landes kontrolliert werden, haben uns ignoriert und uns unseren Beruf, unsere Identität und unsere Kultur genommen. Der Kapitalismus trägt nicht immer zur Entwicklung und Erhaltung des historischen Erbes bei, sondern macht es nur zum Selbstzweck, ohne die Dinge zu berücksichtigen, die in einem wunderbaren Land wie Italien unbezahlbar sind.